Aktuelle Führungen finden sie auf der Startseite

Was erwartet dich auf einer Sternenführung 

Lass uns die Rhöner Nacht entdecken

Wir werden unseren Blick über den Beeindruckenden Sternenhimmel in der Rhön schweifen lassen und dabei allerhand entdecken.

  • Du lernst die Sternbilder kennen, mit interessanten Informationen sowie spannenden Sagen und Mythen aus der Antike
  • Einblicke in unserem Sonnensystem (Planeten und Monde)
  • Hast du dir schon mal überlegt, wie die Mondphasen entstehen? Nicht nur darauf erhältst du Antworten zum Thema Mond.
  • Und ganz viel Zeug zur Himmelsdynamik und unser Universum aber keine Sorge, zu kompliziert wird es nicht.

Hast du schon einmal die Milchstraße mit bloßem Auge gesehen?  In der Rhön geht das und ich zeige sie dir!

 

Ebenfalls erfährst du einiges zu unserem wunderschönen Mittelgebirge, die Rhön und was es mit dem Biosphärenreservat auf sich hat.

Die Rhön ist nicht nur ein Biosphärenreservat, sondern auch ein Sternenpark und wie es dazu gekommen ist und was dies bedeutet erfährst du ebenfalls.

 

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Lichtverschmutzung und dessen Auswirkungen auf die Natur und den Menschen.

Ablauf einer Führung

  • Wir werden uns an einen vorher bekannt gegebenen Ort treffen und von dort aus loslaufen.
  • Zu Beginn jeder Führung geht es um das Biosphärenreservat sowie den Sternenpark Rhön.
  • Anschließend wird es um den Verein Sternenpark Rhön sowie das Thema Lichtverschmutzung gehen. Was ist das genau und was kann man dagegen machen.
  • Nun kommt der wohl spannendste Teil. Bei wolkenlosem Himmel werden wir in die ferne des Universums schauen und spannende Geschichten erfahren. Wir müssen jedoch nicht nur nach oben blicken. Ich habe verschiedenste Phänomene, die ich anschaulich erklären werde und es wird nicht nur zugeschaut. Sondern wer will kann gerne mitmachen.
  • Am Ende der Führung werden wir wieder am Ausgangspunkt ankommen.

Dauer

Eine Führung dauert in der Regel 1,5 bis 2 Stunden.

Falls am Ende der Führung noch Fragen aufkommen, beantworte ich diese gerne.

Wie viel wird gelaufen

In der Regel wird eine Strecke von 1 bis 3km zurückgelegt. 

Es gibt Ausgewählte Strecken, die für Rollstuhlfahrer geeignet sind. Ebenfalls gibt es immer die Möglichkeit eine Route zu planen bei der kaum bis gar nicht gelaufen wird. Sprechen sie mich gerne an.

Wetter

Auch bei bewölktem Himmel kann eine Führung stattfinden. Ich habe zahlreiche spannende Astronomische Themen, Übungen, Mythen und Geschichten, die ich an einen solchen Abend vorstellen werde.

Bei starkem Regenwetter und Gewitter kann eine Führung nicht stattfinden. 

Haustiere

Das Mitbringen von Hunden ist möglich. Falls es bei öffentlichen Führungen zu Störungen kommt, muss der Halter und Hund die Führung jedoch verlassen.

öffentliche Führungen

Finden an einen Festgelegten Ort und Zeit statt.

Kosten finden sie in den jeweiligen Ausschreibungen. 

private Führungen

Ort und Zeit werden individuell auf Wunsch festgelegt. Gemeinsam finden wir einen Passenden Ort, an den die Führung stattfindet. 

Je nach Inhalt der Führung sind die Mondphasen von zentraler Bedeutung. Gerne berate ich sie hierbei. (Je stärker der Mond am Nachthimmel vertreten ist, desto weniger Sterne sind sichtbar.)

Falls besondere Wünsche oder Interessen bestehen, können diese gerne in einer Führung eingebaut werden.

Die Kosten belaufen sich auf 165€ für eine Führung. 

Für Firmen und gewerbliche Kunden

Auch für ihr Firmenevent erstelle ich die passende Führung

Sprechen sie mich gerne an und wir erarbeiten zusammen ein passendes Angebot für ihr geplantes Event. Eine Sternenführung eignet sich auch wunderbar als Geschenk für einzelne Mitarbeiter. Die Kosten und Bedingungen klären wir im Vorfeld, damit dem Erlebnis nichts mehr im Wege steht.

Gemeinden, Vereine und Tourismusanbieter

Ich habe bereits Führungen im Auftrag von Gemeinden und Tourismusorganisationen in der Rhön durchgeführt. Wenn sie Interesse haben, ebenfalls Sternenführungen anzubieten. Sprechen sie mich gerne an und gemeinsam erstellen wir ein erlebnisreiches Abenteuer, das ihre Teilnehmer nicht so schnell vergessen werden.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.