Extratour Gesfeld
- Mario Losert

- 23. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Los geht es am Parkplatz am Ortsrand von Gersfeld. Zum Einstieg passiert man ein Tor, das symbolisch den Beginn der Tour markiert.
Zunächst führt der Weg nach Mosbach – inklusive Einkehrmöglichkeit. Diese liegt allerdings so früh auf der Strecke, dass es sich eher anbietet, die Runde in entgegengesetzter Richtung zu laufen, wenn man dort wirklich pausieren möchte.
Weiter geht es durch Wälder und über offene Flächen in Richtung Höhe Hölle. Oben angekommen wird man mit einer wunderschönen Aussicht belohnt.
Anschließend folgt der Anstieg zum Himmeldunkberg. Meiner Meinung nach gehören die Höhe Hölle und der Himmeldunkberg zu den schönsten Ecken der Rhön – unabhängig von der Extratour war ich hier bereits oft unterwegs, sei es zum Wandern oder Fotografieren.
Es folgt der Simmelsberg, bevor es bergab zur Rodenbacher Küppel geht – ein kurzer Abstecher lohnt sich hier auf jeden Fall.
Von dort führt der Weg stetig bergab zurück zum Ausgangspunkt nach Gersfeld.
Die Tour hat mir – wie immer in dieser Gegend – sehr gut gefallen. Das Gebiet rund um den Himmeldunkberg ist für mich eines der schönsten in der Rhön, aber auch die anderen Gipfel entlang der Route bieten lohnende Ausblicke und machen diese Runde zu einer empfehlenswerten Wanderung.
Gewandert am 24.07.2025




















